Gleichnis vom Sämann

Die Gleichnisse der Bibel sind nicht nur schöne Bilder, sie sind aus mehreren Gründen faszinierend. Weil die biblischen Gleichnisse aus dem damals täglichen Leben bestehen, konnten die Menschen viel darüber nachsinnen.

Auch wenn wir heutzutage nicht mehr von Hand den Samen aussäen müssen, sind sie trotzdem für uns von hoher Bedeutung. Sie sind Muster und Werkzeug, die helfen Zusammenhänge und den Sinn zu verstehen. Durch ihre bildliche, einfache Sprache kann ein tiefgründiges Thema leicht gelernt und verstanden werden.

So wie man es von der Bibel kennt, ist auch dieser Abschnitt herausfordernd und prüfend. Es schärft unsere Sinne, unser Unterscheidungsvermögen und unseren Blick für die geistige, unsichtbare Welt.

Es war mir eine Freude, durch die Beschäftigung mit dem Gleichnis vom Sämann, die Bedeutung zu verinnerlichen und anzunehmen. So habe ich mir ein etwas biblisches Wissen angeeignet, welches ich auf mich persönlich und auf andere Bereiche im Leben anwenden kann

Der Sämann steht für Christus, der uns seine Frohe Botschaft bringt.
Seine Botschaft trifft auf verschiedene Herzen.
Auf Herzen die zu hart sind um ihm zuzuhören.
Auf Herzen, die aufgeben, wenn es mal schwieriger wird.
Auf Herzen, denen Sorgen, Reichtum und Genüsse dieses Lebens wichtiger sind.
Und auf Herzen, die das Wort gehört und behalten haben und Frucht in Geduld bringen.
vor 2 Wochen